Comics in "Fliegerrevue"

Fliegerrevue Diese Zeitschrift erschien als eines von vielen von der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) herausgegebenen Blättern, und beschäftigte sich (wie der Name schon sagt) mit dem Flugsport, der Luftfahrt und der Luftstreitkräfte. Man muss sich fragen, auf welchem Wege da Comics landeten, und tatsächlich war das schon etwas abenteuerlich: Der junge Achim Purwin war Ende der 60er Jahre bei der GST-Presse gelandet, arbeitete als Kulturredakteur und veröffentlichte 1968/69 zunächst noch recht unbeholfen aussehende Karikaturen um die Figur Aero-Atze auf einer in diesem Umfeld etwas deplatziert wirkenden Humorseite. Nachdem die Zeitschrift 1970 von Aerosport in Fliegerrevue umbenannt worden war, zeichnete er die Figur in kleine s/w-Comics hinein. Hier ein Beispiel:


Aero-Atze
Nach einem Jahr war damit Schluss, die Zeitschrift konzentrierte sich wieder auf die redaktionellen Hauptaufgaben, und da war Humor nicht gefragt. Purwin gelang später ein größerer Wurf in der Sport und Technik.