Comics im Frösi-Lesemagazin

Lesemagazin 1/69 Lesemagazin 2/69 Lesemagazin 3/69
Lesemagazin 1/70 Lesemagazin 2/70 Lesemagazin 3/70

1969 und 1970 gab die FRÖSI-Redaktion im Verlag Junge Welt eine Reihe von Sonderveröffentlichungen, das Lesemagazin heraus. Zunächst hieß das Ding Frösi-Sonderausgabe, dann Frösi-Sonderheft, mit Beginn des zweiten Jahrgangs schließlich im Haupttitel Lesemagazin. Offensichtlich war aber nach drei weiteren Ausgaben wieder Schluß.

Auf 48 Seiten im quadratischen Format gab es Kurzgeschichten von populären DDR-Schriftstellern wie Günter de Bruyn, Götz R. Richter, Fred Rodrian, Willi Meinck, Peter Hacks, Herbert Friedrich, Joachim Nowotny, Gert Prokop, Benno Pludra, Erwin Strittmatter, Werner Lindemann, Max Zimmering, Kurt David usw., sowie Karikaturen von Horst Alisch, Manfred Bofinger, Henry Büttner, Willy Moese, und Wolfgang Schubert.

Bereits im Inhaltsverzeichnis der ersten Ausgabe wurde die Rubrik Bildgeschichte vermerkt, weshalb das Presseerzeugnis hier auch Erwähnung finden soll. Allerdings handelt es sich eher um den Grenzfall zwischen Comic und reichhaltig illustriertem Prosatext. Zuständig für dessen Gestaltung war stets Hans Betcke, der auch in der Frösi viele politische und historische Bildgeschichten zeichnete. Hier die Liste der Comics im FRÖSI-Lesemagazin, mit einem Beispiel.


Die ersten beiden Ausgaben lagen dem FRÖSI-Jahrgangsordner 1969 bei.