Heinz Jankofsky

Heinz Jankofsky Der 1935 geborene gelernte Schlosser erwarb sich zeichnerische Fertigkeiten auf der Abendschule und durch hartes eigenes Training. Gepaart mit seinem bodenständigen Humor und hoher Produktivität machten sie ihn zu einem der erfolgreichsten, bekanntesten und beliebtesten Karikaturisten der ehemaligen DDR. Seine "Knollennasen" erschienen in steter Regelmäßigkeit in Zeitschriften wie NBI, Eulenspiegel und der Wochenpost.

Comics hat er ausschließlich in der NBI veröffentlicht, mit etwa 400 Folgen führt er dabei die Rekordliste an. Bis auf seine eigene Kreation Rolf und Rudi handelte es sich dabei um Literaturadaptationen. Näheres gibt es auf der entsprechenden Unterseite zu Jankofsky in der NBI.

Kater Billi In den Jahren nach der Wende war er weiterhin sehr produktiv als Karikaturist tätig, zum Beispiel wöchentlich neu in der Super-Illu. Aber auch Comic-Produkte entstanden, wie eine Heftreihe um sein Lieblingssujet "Katzen": Kater Billi, getextet vom DDR-Kinderbuchautor Hannes Hüttner und herausgegeben vom Dresdner Hygienemuseum. Bisher sind bekannt:

  • Kater Billi ist verliebt (1996)
  • Kater Billi - Knapp überlebt! (1998)
  • Kater Billi - Keine Chance für den Dieb! (1998)
  • Kater Billi - Alle guten Geister! (2000)
  • Kater Billi - Zwischen Morgen und Abend (2001)

    Der Künstler stellte auf seinem Grundstück in den Sommermonaten jedes Jahres eine Auswahl seiner Arbeiten für die Öffentlichkeit aus. Heinz Jankofsky verstarb unerwartet im Alter von 66 Jahren am 02. Mai 2002 in seinem Haus in der Uckermark.
    Zeichnungen von ihm gibt es

    Weitere Links: Bücher von Heinz Jankofsky können hier sofort bestellt werden!