Comics in "Der Junge Pionier"

Der Junge Pionier Umgehend nach Gründung der Pionierorganisation im Dezember 1948 wurde deren bis dahin monatlich erscheinende Zeitung für ältere Kinder, Unsere Zeitung, in "Der Junge Pionier" umbenannt. Die erste Ausgabe datiert vom 13. Januar 1949, bis Anfang März erschien das vierseitige Blatt vierzahntäglich, danach wöchentlich.

Was in den letzten Ausgaben des Vorläufers begonnen hatte, setzte sich nun fort: Auf der Rückseite jeder Ausgabe gestaltete Richard Hambach verschiedene, erst einstreifige, später halbseitige Bildgeschichten politischer oder pionierbezogener Natur.

neu.gif 31x12Hier gibt es eine nicht ganz vollständige Online-Fassung seiner frühesten Strips.

Nach einer Umstellug auf kleineres Format und mehr Umfang Anfang 1957 kamen auch Beiträge seiner Kollegen Jürgen Kieser, Hans Räde und Willy Moese hinzu. Im Mai 1958 wurde das Blatt in "TROMMEL" umgetauft und erschien zunächst im gleichen Format weiter.

Der Junge Pionier Die Originalausgaben der Zeitung sind sehr schwer zu bekommen, also muss die Bibliographie etwas auf sich warten lassen. Solange gibt es hier ein paar Beispielfolgen.