Deutscher Karikaturenpreis 2005

Logo Der 6. Deutsche Karikaturenpreis, ausgeschrieben von der Sächsischen Zeitung, wurde am 13. November 2005 im Dresdner Schauspielhaus verliehen. Dass man diesmal mit der Radeberger Exportbierbrauerei einen neuen, finanzkräftigen Sponsor gefunden hatte, zeigte sich besonders in der Besetzung der Veranstaltung: mit Lilo Wanders war eine ausgewiesene Expertin der Thematik "Zur Sache, Schätzchen" anwesend, und für die musikalische Umrahmung sorgte das Orchester Bürger Kreitmeier, das im Oktober den Deutschen Kleinkunstpreis gewonnen hatte.

Letzteres mühte sich gekonnt um Stimmung, aber echte "Rock-Show"-Atmosphäre wollte am Sonntagnachmittag um zwei noch nicht so richtig aufkommen. Wie jedes Jahr waren es stattdessen die Lobreden auf die Preisträger durch Dresdens Vorzeigekünstler Tom Pauls, der sich auch diesmal wieder die Mühe gemacht hatte, in den Rollen seiner populären Bühnenfiguren die Siegerbilder den abwegigsten Interpretationen und Deutungen zu unterziehen. Er erntete zu Recht saalweite Brüller dafür, besonders als "Ilse Bähnert" bei den Titelvariationen über das Siegerbild.

Tom Pauls Orchester Bürger Kreitmeier
Ein hübscher und durchaus wirksamer Gag am Rande war die bei jedem Preis größer werdende Bühnendekoration - Ilse Bähnert musste schließlich von einem Technikmitarbeiter auf die Leiter zu einem mehrere Meter großen Rednerpult gehievt werden.

Katalog Was die Preisträger angeht: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Katz/Goldt brachte ein thematisch treffsicherer Cartoon den dritten Platz. Die größte Überraschung dürfte der zweite Platz für Adam Trepczynski gewesen sein, der immerhin einer sehr jungen Cartoonistengarde angehört. Die größte Begeisterung kam dann auch von seinen Kollegen und Freunden Ralph Ruthe, Joscha Sauer und Felix "Flix" Görmann. Aber es wird wohl noch eine Weile brauchen, bis sich deren stark abstrahierter Strich und teilweise absurder Humor gegen die Alteingesessenen stärker behaupten kann. Aus dieser Ecke kam denn auch der etwas denkwürdige erste Preis, denn es war schon die insgesamt dritte Trophäe aus sechs Wettbewerben, die Gerhard Glück mit nach Hause nahm.

Die Siegercartoons, andere Wettbewerbsbeiträge und den bestellbaren Katalog gibt es auf der neu eingerichteten Webseite der Veranstaltung unter:
www.deutscherkarikaturenpreis.de .