12. Mosaik-Börse in Wolfen

Die Tradition der jährlichen Sammlerbörsen, die einst im Umfeld des Apoldaer Mosaik-Clubs mosaiker entstanden war und alljährlich im Apoldaer Schloss stattfand, ging im Herbst 2002 leider ziemlich sang- und klanglos zu Ende. In der Fan- und Sammlerszene wurde dies durchaus bedauert, aber es brauchte erst die Initiative des Nexus aller Mosaikuniversen, Helmut Tangentus Müller, um das Ereignis wieder auferstehen zu lassen.

Wolfen Wolfen
Und man kann mit Fug und Recht sagen: Es war ein voller Erfolg. Bereits am Vorabend hatte sich die Fanszene zu Abendessen und Umtrunk in Wolfen eingefunden, und das gegenseitige Beschnuppern oder auch die herzliche Wiedersehensfreude dauerten bis in den frühen Morgen des Börsentages.

Wolfen Wolfen
Ab 9.00 Uhr bauten die Händler, Sammler und Verlage im Foyer des klassisch-stalinistisch gebauten Wolfener Kulturhauses ihre Auslagen auf, von 10 bis 14 Uhr drängelten sich dann die Besucher aller Altersklassen an den St@auml;nden.

Wolfen Wolfen
DDR-Comics.de war erstmals mit einem eigenen Stand vertreten, an der das erste Heft der Klassiker der DDR-Bildgeschichte erfolgreich Premiere feierte, das gut beim Publikum ankam und inzwischen auch im Shop erhältlich ist.

Wolfen Wolfen
Ab halb drei gab es dann noch ein 90minütiges Kulturprogramm des Steinchen für Steinchen Verlages mit Vortrag, Quiz und Fragerunde an die alten und neuen Mosaik-Macher.

FAZIT: Ein Wiederauferstehen der Börse war längst überfällig, und man kann Helmut nicht genug danken für die Initiative. Zu wünschen bleibt, dass diese Tradition wiederum jährlich fortgeführt werden kann.

PS. Danke an thowi für ein paar "ausgeborgte" Bilder dieser Seite.