Comics in "Der Pionierleiter"

fiepe0.jpg 300x351 Die FRÖSI war ursprünglich aus einer losen Heftreihe mit Handreichungen für Lehrer, Erzieher und Pionierleiter hervor gegangen. In den ersten Heften hielt sich dieses Konzept der Sammlung von Freizeitaktivitäten, Liedern, Bastelanleitungen usw. auch noch, bevor die Zeitschrift ihren kindgerechteren Charakter erhielt.

Parallel dazu erschien für die ursprüngliche Zielgruppe seit Juli 1950 (und bis 1990) unter Herausgeberschaft der FDJ in deren hauseigenem Verlag Junge Welt die Monatszeitschrift Der Pionierleiter.

Bisher im Pionierleiter nachgewiesene Bildgeschichten:

Fiepe
Zeichnungen von Hans Tetzner
neu.gif 31x12Vollständige Online-Version
6 Folgen in Pionierleiter 4-9/1957

Frösi Sputnik Die FRÖSI war dem Blatt jedoch verbunden, was eine Beilage zur Nummer 7/1960 des Pionierleiter belegt. Sie trägt den Namen FRÖSI-Sputnik, Format A4, 16 Seiten, wurde von der Redaktion FRÖSI "im Auftrag des Zentralrats der Pionierorganisation Ernst Thälmann" (lt. Nachwort) als Arbeitsmaterial extra für die Pinoierleiter und Erzieher hergestellt.

Und siehe da: Auch hier findet sich wieder ein kurzer, FRÖSI-typischer Märchen-Comic, wobei der Zeichner noch nicht identifiziert werden konnte.