Comic Strips in Zeitungen

Die tägliche Presse hat eine geringe Halbwertzeit. Mein Stiefgroßvater entsorgt die billigen News meist am gleichen Abend, damit Ordnung in der Bude herrscht, bei mir stapeln sie sich einige Wochen, bevor sie in die Papiertonne fliegen, aber natürlich erst nach Entfernung der regelmäßigen Comics.

Das war zu DDR-Zeiten nicht anders. Da die Presseorgane hier aber alle den zuständigen einflussnehmenden Organen der SED unterstellt waren, transportierten sie entsprechend viel Propaganda. Die ersten Seiten strotzten meist von Berichten über die hervorragenden, den Plan übererfüllenden Leistungen des werktätigen Volkes beim fortschreitenden Aufbau des Sozialismus. Die 15 Bezirke der DDR hatten jeweils ein "regionales" SED-Blatt sowie teilweise Tageszeitungen der Blockparteien, die sich tatsächlich etwas liberaler geben konnten. Hinzu kamen das Neue Deutschland als überregionales Sprachrohr des Zentralkomittees sowie zielgruppenspezifische Tageszeitungen, wie z.B. die Tribüne als Gewerkschaftszeitung, die Junge Welt mit Zuschnitt auf ein jüngeres Publikum oder das Sportecho als reine Sportzeitung. Viele dieser Zeitungen druckten jahrelang Comic Strips ab, die künftig in ausgewählten Beispielen hier präsentiert werden sollen.

Daneben versuchte man anlässlich des 10. Jahrestages der DDR, zur Erreichung von mehr Bürgernähe wöchentliche, meist nur vierseitige kommunal erstellte Zeitungen auch auf der Ebene der 168 Kreise, aus denen sich die 15 Bezirke der DDR zusammen setzten, zu etablieren. Das Projekt scheiterte kläglich an mangelndem Leserinteresse und geringer Qualität, was zur Einstellung aller Blätter zum Ende der 60er Jahre führte, nicht ohne jedoch eine Reihe interessanter und teilweise skurriler Comic Strips abgedruckt zu haben.

Heute lagern all diese Presseerzeugnisse, wenn überhaupt noch, in öffentlichen Archiven. Privatbestände dürften nur in geringer Zahl existieren, und so ist es nicht verwunderlich, dass die lange Tradition des Abdrucks von Comic Strips in den Zeitungen der DDR schwer in Vergessenheit geraten ist und selbst in der einschlägigen Sekundärliteratur kaum Erwähnung findet. Deshalb soll gerade dieser Bereich bei www.DDR-Comics.de ausführlich und umfangreich behandelt werden, zunächst mit vielen Beispielen und bibliographischen Informationen, später auch mit vollständigen Serien.