Comics als Werbeträger

Die Popularität der Comics als Massenmedium ist unter marktwirtschaftlichen Bedingungen natürlich auch für die Werbebranche interessant. Nicht nur, dass berühmte Figuren als Werbeträger fungieren, auch gedruckte Werbung in Comicform erfreut sich breiter Beliebtheit und ist natürlich Sammelobjekt.
Zu DDR-Zeiten hingegen waren derartige Produkte eher spärlich gesät, heute sind sie noch schwerer wieder auszugraben. Zu großangelegten, auf jüngeres Publikum zugeschnittenen Aktionen, bei denen auch Comics eine Rolle spielten, gehörten:

Das Sammeln von beigelegten Bildern als Kaufanreiz für Süßwaren hat durchaus eine lange Tradition, und auch die DDR machte da keine Ausnahme. Mehr dazu auf einer Unterseite über Comics und Schokolade.

Noch nicht inhaltlich oder formal zuordenbare Werbecomics oder -figuren finden sich im Folgenden: