Rolf und Robert

Diese über ein knappes Jahrzehnt hinweg oft zu Beginn des neuen Schuljahres erschienene Serie um zwei DDR-Schüler (und Pioniere), getextet von Gerhard Unterstein und gezeichnet vom populären Polit-Karikaturisten Reiner Schwalme, gehört nicht nur zu den langlebigsten DDR-Comics (und war der längste in der Trommel), sondern ist auch einer der wenigen, in denen DDR-Alltag und die Mentalität der dort lebenden Leute eingefangen wurde. Darüber hinaus erreicht Schwalme in der zeichnerischen Umsetzung ein Niveau, das von hoher Sensibilität gegenüber dem Medium selbst und einem gekonnten (aber wahrscheinlich intuitiven) Einsatz gestalterischer Mittel, wie Perspektivwechsel oder wechselndes Panel-Layout, gekennzeichnet ist.

Rolf und Robert Da die Trommel nur noch sehr schwer zu bekommen ist heutzutage, wird es mit anschaulichen Beispielen wahrscheinlich eine Weile dauern. Selbst dann ist noch fraglich, ob das Überformat für eine Online-Präsentation geeignet ist.

Auf der Exklusiv-Seite gibt es eine Karikatur von Reiner Schwalme, mit der er Rolf und Robert in einer möglichen Version des Jahres 2001 reminisziert...