Reiner Schwalme

Rainer Schwalme Reiner Schwalme wurde 1937 geboren und kam als Umsiedlerkind zunächst nach Sachsen-Anhalt. In Berlin wurde er zum Diplomdesigner ausgebildet, und nach einer siebenjährigen Festanstellung bei der DDR-Gewerkschaftszeitung TRIBÜNE wurde er 1966 freischaffender Grafiker, der hauptsächlich Illustrationen für Bücher und Zeitschriften im Auftrag diverser Verlage anfertigte.

Zunehmendes Interesse an zeit- und gesellschaftskritischer Karikatur führte ihn 1985 zum Eulenspiegel, für den er noch heute zeichnet. Er entwickelte sich in den letzten Jahren der DDR zu einem der beutendsten und bekanntesten Karikaturisten des Landes, aber erst nach der Wende wurde die Qualität seiner Arbeiten, die sich durch einen sehr dynamischen, unverwechselbaren und auf Anhieb erkennbaren Strich sowie zeichnerischen und inhaltlichen Ideenreichtum auszeichnen, mit entsprechenden Preisen honoriert.

Mit seinen in der DDR erschienenen Comic-Serien Rolf und Robert in der Trommel und den Sommerferienabenteuern Der Schatz von Finkenrode und Ferien im Mittelalter in der Für Dich legte er auch in diesem Medium den zeichnerischen Maßstab für seine Kollegen sehr hoch.

Reiner Schwalme lebt heute im Unterspreewald, und zeichnet neben diversen Auftragsarbeiten seit Anfang der 90er Jahre die tägliche politische Karikatur der Sächsischen Zeitung. Er hat ein erlesenes Comicprojekt in der Schublade, das bisher leider der Fülle notwendiger Auftragsarbeiten zum Opfer fiel, aber wenn sich ein Sponsor findet...